Technisches Design
Um das IQ4docs System optimal Installieren und administrieren zu können, sollten Sie sich zunächst mit dem Grundkonzept von IQ4docs vertraut machen.
IQ4docs wendet modernste (Web-) Technologien an und ist damit als sehr zukunftssicher zu betrachten. Die Grundidee ist Funktionen in sehr kleinen Microservices auszuführen, die völlig unabhängig voneinander funktionieren. Die Microservices werden unter Windows vom IIS ausgeführt. Dieser übernimmt die Kontrolle über das Starten und Stoppen der Microservices und kann auch eine Perfomanceregulierung vornehmen, indem er bei Bedarf weitere Instanzen der gerade stark frequentierten Microservices starten kann. Werden sie nicht mehr benötigt, werden sie automatisch wieder beendet. Zudem können die Microservices auf mehreren Server-Rechnern ausgeführt werden um so eine Ausfallsicherheit eines kompletten Server-Rechners zu ermöglichen.
Die Kommunikation erfolgt über ein schnelles Warteschlangensystem - der RabbitMQ. Auch diese kann in einem Cluster installiert werden und repliziert sich vollautomatisch. Wenn ein Rechner ausfällt geht also keine wartende Nachricht verloren.
Die Datenübertragung sicherheitsrelevanter Daten kann im System verschlüsselt erfolgen. Auch die Druckaufträge können verschlüsselt werden und per IPPS an die Geräte übertragen werden.
Die Datenspeicherung erfolgt in dokumentenorientierten MongoDBs. Diese sind sehr schnell und erlauben eine einfache Erweiterung der Datenhaltung, da kein Datenbankschema oder Tabellen existiert, deren Struktur angepasst werden müsste. Auch die MongoDB-Serverdienste können auf mehreren Rechnern ausgeführt werden und replizieren sich automatisch.
Die Administration erfolgt in einer webbasierten Administrationskonsole, die mit modernen Browsern ausgeführt werden kann. Damit ist die Administration von jedem PC (mit dem auf das IQ4docs System zugegriffen werden kann) mit einem Webbrowser ohne Installation eines Adminprogrammes möglich.